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 Hundeanmeldung

Die Haltung eines Hundes ist unabhängig von der Rasse innerhalb von 2 Wochen nach dessen Aufnahme anzumelden. Haben Sie einen Hund seit Geburt, ist dieser innerhalb von 2 Wochen, nachdem der Hund 3 Monate alt geworden ist, anzumelden. Diese Anmeldung kann schriftlich oder durch persönlichen Besuch des Hundehalters bei den angegebenen Ansprechpartnern erfolgen.

Zur Anmeldung ist ein entsprechendes Anmeldeformular zu verwenden. Auch Änderungen wie z.B. die Übernahme eines weiteren Hundes sind schriftlich anzuzeigen.

Nach Anmeldung wird die Hundesteuermarke ausgehändigt, die der Hund sichtbar befestigt tragen muss.

Der Hundesteuerbescheid wird später per Post zugesandt.

Bitte beachten Sie auch die erforderliche zusätzliche Anmeldung des Hundes beim zuständigen Ordnungsamt, sofern es sich um einen meldepflichtigen Hund nach dem Landeshundegesetz handelt. (Für mehr Informationen siehe bei "Hunde".)

Unterlagen

  • Hunderasse

Für große und gefährliche Hunde und für Hunde bestimmter Rassen benötigen Sie außerdem noch folgende Unterlagen:

  • CHIP-Nummer
  • Nachweis über eine Hundehaftpflichtversicherung
  • Sachkundenachweis
  • Führungszeugnis (nur für gefährliche Hunde und für Hunde bestimmter Rassen)

Kosten

Die An- und Ummeldung eines Hundes ist gebührenfrei. Die Gebühr für die Anmeldung eines Hundes, der unter das Landeshundegesetz fällt, beträgt 25,00 €.

Falls die Hundesteuermarke Ihres Hundes verloren wurde, sollten Sie sich im Bürgerbüro Engelskirchen eine Ersatzmarke abholen!

Die Gebühr für eine Ersatzmarke beträgt 5,00 Euro.

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Verwandte Dienstleistungen

Zuständige Einrichtung

Fachbereich 1.1 - Bürgerbüro / Standesamt
Rathaus Engelskirchen
Engels-Platz 4
51766 Engelskirchen
E-Mail:

Letzte Änderung: 11.05.2022 11:13 Uhr